makeMINT

Hochschule Bremen

Einrichtungstyp

Fachhochschule

Personal / Nachwuchs

Studien- / Berufswahl

Zielgruppe

Studierende

Fächergruppe

MINT

Ziele der Maßnahme

Durch eine fachübergreifende Vernetzung von MINT-Studentinnen der HSB, die Initiierung von Peer-Netzwerken, die Reflexion der Fachkultur und die Sensibilisierung für Prozesse und Mechanismen struktureller Ungleichheit soll makeMINT

eine Erhöhung der Identifikation mit dem Studienfach durch partizipative Beteiligung,

eine Erweiterung des Erlebnis- und Erfahrungsraumes,

eine Reflektion bisheriger Deutungsmuster von Karriere- und Berufschancen und

die Stabilisierung durch Vernetzung und Entwicklung von handlungsleitenden Strategien

unterstützen.

Beschreibung der Maßnahme

„makeMINT“ ist ein Mentoring-Angebot für Bachelor-Studentinnen der MINT-Fächer, das als jeweils zweisemestriges Programm an der Hochschule Bremen durchgeführt wird. Umgesetzt wird die Maßnahme in der Gleichstellungsstelle im Rahmen des Projektes "Mentoring MINT.

Zielgruppen:

Mentees: MINT-Studentinnen im 1. und 2. Semester

Mentorinnen: MINT-Studentinnen ab dem 3. Semester

Das Programm nimmt folgende Faktoren in den Fokus:

die geringere Identifikation von Studentinnen mit männlich konnotierten Fächern und

die unterschiedliche Erwartungshaltung von männlichen und weiblichen MINT-Studierenden in Bezug auf Berufseintritt und Karriere.

Es werden daher folgende Formate umgesetzt:

„Mentorinnen-Schulung“

Zu Beginn werden die Mentorinnen auf ihre Rolle vorbereitet und mit den Mentoringregeln vertraut gemacht. Zum Qualifizierungsprozess der makeMINT-Mentorinnen gehören zudem angeleitete monatliche Teamtreffen.

„Mentorinnen-Workshop“

In einem Gruppencoaching als Blockveranstaltung für Mentorinnen und zukünftige Mentorinnen werden Schlüsselqualifikationen wie Genderkompetenzen und Kommunikationsstrategien vermittelt. Ziel ist die Sensibilisierung für strukturelle Faktoren und Reflektion der eigenen Fachkulturen.

„Individuelles Mentoring“ und „Science-Talk“

Ein „Individuelles Mentoring“ als Peer-Mentoring im Tandem wird initiiert und moderiert. Drei Mal im Jahr finden moderierte, themenbezogene Treffen von Mentorinnen und Mentees statt. Sie dienen der Initiierung bzw. Stabilisierung der Vernetzungsaktivitäten. Es werden Ziele und handlungsleitende Strategien entwickelt.

„Checkin“

Zwei Mal im Jahr werden Vernetzungstreffen mit Fachfrauen und/oder Unternehmensbesuche für alle MINT-Studentinnen der HSB durchgeführt.

Link zur Maßnahme

http:/​/​www.hs-bremen.de/​internet/​de/​hsb/​struktur/​gleichstellungsstelle/​mentoringmint/​makemint/​

Ergebnisse und Wirkungsweise der Maßnahme

Zu dieser Maßnahme sind aktuell keine Ergebnisse und Wirkungsweisen veröffentlicht. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den angegebenen Link unter „Federführende Einrichtung".

Federführende Einrichtung

Hochschule Bremen

Fachhochschule

www.hs-bremen.de

Bremen

Zuständiger Bereich

Gleichstellungsstelle

makemint@hs-bremen.de

 Kontakt | English
Textgröße klein Textgröße mittel Textgröße groß

In diesem Bereich können Sie eine inhaltliche Auswahl der Modellbeispiele treffen, die Sie sich in der Trefferliste anzeigen lassen möchten. Die im Instrumentenkasten aufgenommenen Modellbeispiele sind den hier aufgeführten thematischen Begriffen bzw. darunter liegenden Handlungsfeldern zugeordnet. Für eine Recherche innerhalb eines Themenbereiches können Sie mehrere Handlungsfelder auswählen.

Weiterer Hinweise finden Sie im Bereich Nachlesen.

Sie können das Rechercheergebnis durch die Eingabe von Suchbegriffen eingrenzen. Dabei können Sie sogenannte „Wildcards“ für beliebige Zeichenfolgen wie das * eingeben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Suche mit den logischen Verknüpfungen AND, OR und NOT einzuschränken.

Weiterer Hinweise finden Sie im Bereich Nachlesen.

Um präzisere Treffer zu erhalten, haben Sie die Möglichkeit, die Treffermenge hier nach formalen Kriterien einzuschränken. Sie können dazu jeweils mehrere Zielgruppen, Fächergruppen und / oder Bundesländer auswählen. Zudem können Sie sich auf Modellbeispiele beschränken, die nach den Maßstäben des Instrumentenkastens als "innovativ" gekennzeichnet sind.

Weiterer Hinweise finden Sie im Bereich Nachlesen.

Sie können die Ansicht der Trefferliste Ihren Bedürfnissen entsprechend anpassen: Sie haben die Möglichkeit, die Seiten vor- und zurückzublättern, die Anzahl der Treffer pro Seite zu verändern und die Modellbeispiele nach Titel, Einrichtung oder Aktualität zu sortieren.

Die von Ihnen gewählten Filtern werden oberhalb der Trefferliste als aktive Schaltflächen angezeigt. Diese Schaltflächen können Sie jederzeit einzeln entfernen, wenn Sie Ihre Auswahl, Suche bzw. weitere Einschränkungen zurücksetzen möchten.

Sobald Sie Ihre Filter verändern, aktualisiert sich die Trefferliste automatisch.

Die ausgewählten Treffer werden in der Trefferliste in der Kurzansicht dargestellt. Durch ein Anklicken des jeweiligen Titels, klappt die Detailansicht auf. Klicken Sie auf „Modellbeispiel in neuem Fenster“ am Ende der Detailansicht, können Sie sich diese in einem neuen Fenster anzeigen lassen.

Weiterer Hinweise finden Sie im Bereich Nachlesen.